MARK BRANDIS macht Urlaub. Endlich einmal hat er Zeit gefunden, um zusammen mit seiner Frau Ruth auszuspannen. Gemeinsam kämpfen sie sich durch ein vom Menschen nahezu unberührtes Naturgebiet tropischen Dschungels. Doch wie sich herausstellt, ist der Spaß nur recht einseitig, denn Ruth ist eigentlich nur mitgekommen, um Mark einen Gefallen zu tun. Als sie dann zu allem Überfluss auch noch von einem Insekt gebissen wird und einen anaphylaktischen Schock erleidet, steht plötzlich ihr Leben auf dem Spiel, denn das benötigte Gegenmittel befindet sich nicht in Brandis´ Ausrüstung, der nächste Arzt ist weit weg und eine Raumschifflandung im Dschungelgebiet ist strengstens verboten. Brandis muss seine Frau wohl oder übel bis zur nächsten Rettungsstation tragen…
Brandis fällt in ein tiefes Loch. Weil er seiner Frau nicht helfen kann, stürzt er sich in Alkohol, was ihn selbst in noch viel größere Schwierigkeiten bringt, denn ungeachtet der möglichen Konsequenzen setzt er sich hinter das Steuer eines Raumschiffs und vergisst dabei ein paar wichtige Sicherheitschecks vor dem Start… Während er am Krankenbett um seine Frau bangt, die von den Ärzten in ein künstliches Koma versetzt wurde, bekommt er Besuch von seinem Halbbruder Jonathan West, den er seit langer Zeit nicht mehr getroffen hat. Da West Biologe ist, verspricht er, sich einmal mit Ruths Daten auseinanderzusetzen und unter Umständen einen Weg zu finden, wie er ihr helfen kann. Er bietet ihm auch einen Wirkstoff an, der Ruth helfen soll, jedoch zweifeln die Ärzte an der Zusammensetzung dieses Mittels. Doch Jonathan West ist bereits abgereist und auch nicht erreichbar.
Am nächsten Tag staunt Brandis nicht schlecht, als ihn plötzlich der Geheimdienst aufsucht und nach seinem Bruder befragt. Jonathan West, dessen streng bewachtes biologisches Forschungslabor vor einiger Zeit von Terroristen überfallen wurde, steht unter dem Verdacht, ein Kollaborateur zu sein und nun die Welt mit einem biologischen Kampfstoff zu bedrohen, der die Menschheit unter Umständen vernichten könnte. Brandis, der an die Unschuld seines Bruders glaubt und sich nicht vorstellen kann, dass Jonathan zu so etwas fähig wäre, verspricht, dem Geheimdienst bei der Suche nach West zu helfen, um dessen Leben gegebenenfalls retten zu können. Dazu muss er jedoch Ruth in der Obhut der Ärzte lassen und sich auf deren Können verlassen…
‚Lautlose Bombe‘ braucht unglaublich viel Zeit, um auf den Punkt zu kommen, dafür wartet diese Doppelfolge mit einem unglaublich spannenden Finale auf. Der vermeintliche Schurke in dieser Folge ist mit Mark Brandis direkt verwandt, was die Situation für Brandis schon schwierig genug macht. Dass er zudem noch mit dem Geheimdienst zusammenarbeiten muss, passt ihm natürlich noch viel weniger, und die Tatsache, dass seine Frau möglicher Weise nie wieder aus dem Koma erwachen wird oder zumindest Langzeitschäden davontragen könnte, belastet ihn zusätzlich.
Technisch und sprecherisch erneut eine Meisterleistung. MARK BRANDIS ist die derzeit absolut beste Science Fiction Hörspielserie, die es gibt, und mit jeder neuen Folge ist man in der Lage, die vorherige sogar noch zu toppen was Ideenreichtum, Abwechslung und Spannung betrifft.